Kolpingsfamilie Ramsen

Die Kolpingsfamilie Ramsen, wurde am 29. April 1953 gegründet. Wir verfügen über eine Trachtenkapelle (gegr. 16.03.1955) und eine Trachtengruppe (gegr. 6.8.1971und tänzerisch z. Zeit nicht aktiv). Wir sind in den Bezirk Grünstadt-Frankenthal eingebunden und gehören mit über 260 Mitgliedern der Diözese Speyer an. Wir haben ein großes Pfarrheim, dieses war früher die mittelalterliche Zehntscheune im Kloster Ramsen und wurde von der Kolpingsfamilie seit 1978 umgebaut und renoviert. Wie man heute sehen kann, mit Erfolg. Als Kolpingsfamilie halten wir dieses Gebäude (im Ramser Sprachgebrauch auch Kolpingheim genannt) auf Stand, dass alle Gruppierungen in unserer Pfarrgemeinde ein festes Zuhause haben.

Die Ramser Kolpingsfamilie hat ein dichtgedrängtes Programm:

Verschiedene gemeinsame Gottesdienste auf Orts-und Bezirksebene, Wanderungen und Fahrten, die Prunksitzung, das Familienzeltlager in den Sommerferien, Städtereisen zu den europäischen Hauptstädten in den Herbstferien, Beteiligung an verschiedenen örtlichen Ereignissen, auch ein gemütliches Zwiebelkuchenessen mit neuem Wein oder eine Maibowle gehören dazu. Nicht fehlen dürfen auch die traditionellen Bildungsveranstaltungen über religiöse, geographische, gesundheitliche oder rechtliche Themen, die zwei bis drei mal im Jahr angeboten werden. Zwei Kolpinggedenkgottesdienste, eine Mainadacht und ein Rosenkranzgebet haben wir auch im Programm. Einige Veranstaltungen davon finden auch im Pfarrheim ( Kolpingheim ) statt. Zurzeit ist eine Jugendgruppen im Alter ab 10 Jahren aktiv und trifft sich jeden Mittwoch. Leider ist die Trachtengruppe öffentlich, tänzerisch nicht mehr aktiv, trifft sich aber dennoch regelmäßig um verschiedene Traditionen und die Kameradschaft zu pflegen. Die Blaskapelle trifft sich auch wöchentlich am Freitag zu Probestunden. Es gibt auch einen Kolping - Stammtisch, der sich wöchentlich donnerstags trifft und am ersten Dienstag im Monat treffen sich E-bike Fahrer zu einer Radtour mit Hildegart.

Auch im Pfarrgemeinderat sind wir offiziell vertreten.

Näheres über uns könnt ihr unter den verschiedenen Memüs und das "Neuste" könnt ihr unter Termine oder Aktuelles erfahren.