Ehrung für Sebastian Sattler

Unser Jugendleiter und Mitglied im Leitungsteam, Sebastian Sattler wurde am Freitag, 18. November 2022 in Frankenthal für seine Verdienste in der Kolpingsfamilie Ramsen, die Diözesan Ehrenurkunde überreicht.

Ehrung für Sebastian

Die Urkunde überreichte Fabian Geib, v. links Sebastian Sattler, Stefan Krantz, Harald Reisel und Andrea Storminger

Begründung zu dieser Ehrung

Sebastian Sattler hat in der Kolpingfamilie Ramsen am 05.09.2009 eine Jugendgruppe mit ca. 10 Kindern gegründet. In den Gruppenstunden wurde gebastelt und gespielt. Im Jahr 2014 wurde aus der Jugend- eine Theatergruppe, die jährlich ein von ihm selbst geschriebenes Stück aufführt, zuerst im Kolpingheim und seit 2017 als Open-Air-Theater. Sebastian führt u. a. Regie, überlegt sich die Kulisse und die Kostüme und investiert viel Zeit in diese Arbeit. Die Zahl der Jugendlichen ist zwischenzeitlich auf 24 Aktive angewachsen. Für das Stück aus dem Jahr 2021 (Malleus Malleficarum) wurde der Theatergruppe der Deutsche Kolpingjugendpreis verliehen. Als Jugendleiter vertritt er seit 2009 auch die Jugend im Vorstand und gehört seit 22.02.2018 dem dreiköpfigen Vorstandsleitungsteam der Kolpingfamilie Ramsen an.
Zusätzlich zu den Proben und Aufführungen finden jährlich Programmpunkte speziell für die Jugend statt. Diese werden von Sebastian organisiert, wie z. B. Krimi-Dinner, Quizabende usw. Außerdem fand erstmals im Jahr 2021 ein Oktoberfest auf der Kolpingwiese statt, das komplett von der Jugend vorbereitet und durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung wurde in das jährliche Programm der Kolpingfamilie aufgenommen.

Seit 2019 ist er auch Mitglied im Gemeindeausschuss Ramsen der Pfarrei Heiliger Lukas Hettenleidelheim.

Login Form

Angemeldet bleiben