Geopfad "Der Dachsberg"

Eine Exkursion mit Wolfgang Müller am Sonntag, 07. April 2019

Wer einmal Erdgeschichte unserer Pfalz pur erleben will, sollte sich diesen Erkundungsgang im Geopark Dachsberg als interessanten Ausflug in den Freizeitkalender schreiben. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl sich der Lage seines Standortes bewusst zu werden, wenn man auf der Talsohle des früheren Kalksteinbruchs in der Nähe des Donnersberges zwischen Göllheim und Elbisheimerhof steht und die geologischen Schichten unserer Erdgeschichte vor Augen hat...
Entstanden doch diese wundersamen Kalkschichten in einer uns eher unvorstellbaren Zeit (vor circa 22 Millionen Jahren) und bieten uns heute einen wertvollen Einblick in die Lebensgeschichte dieser Zeit.
Sind auf der einen Seite die versteinerten Überbleibsel eine Offenbarung aus dieser Zeit, so wurde aus dem früheren Steinbruch heute ein wahrliches Kleinod in Form eines Biotops!

An unserer Erdzeitgeschichte Interessierte haben sich das nicht entgehen lassen und sind in diesem Kalksteinbruch gewandert um den Ausführungen von Wolfgang Müller zu lauschen und die Ablagerungen zu bestaunen!

Geopfad1

Begrüßung und erste Besichtigung von Gesteinsfunden, von Wolfgang Müller gezeigt.

Geopfad2

Ein Biotop mit heimischen Pflanzen und Tieren.

Geopfad4

Sehr gut erklärende Tafeln auf dem gesamten Rundweg

Geopfad3

Kilian hat eine wunderschöne Steinplatte gefunden